Projekttag Maturaarbeiten |
11.2.09 |
Bereich Internet |
Allgemeine Strategien zum effizienten Nutzen des Internets
Teil I: Finden von Informationen mit Suchdiensten, Katalogen und Metasuchern (und Newsgruppen)
Inhalt |
1. Einleitung |
2. Suchdienste, Kataloge und Metasucher |
3. Beispiele für Suchdienste |
4. Beispiel für Suchkatalog |
5. Beispiel für Metasucher |
6. Suche in Newsgruppen |
7. Kritisches Prüfen von Website-Inhalten und korrektes Zitieren |
1. Einleitung
Aus einem Artikel der NLZ vom 6.11.2000:
Eine Untersuchung der School of Information
Management and Systems der University of California, Berkley, zeigt auf, dass in
den nächsten drei Jahren mehr Informationen erzeugt werden als in den
vergangenen letzten 300'000 Jahren. Zurzeit beträgt das Gesamtvolumen aller
weltweit verfügbaren Informationen 12 Millionen Terabytes (=1018
Bytes).(1 Million Bücher enthalten etwa 1 Terabyte Daten)
93% des jährlichen
Datenvolumens ist in digitaler Form; nur 0.003% liegen in gedruckter Form
vor.
In den nächsten Jahren soll sich das Informationsvolumen jeweils
jährlich verdoppeln.
Es stellt sich daher die Frage nach effizienten Suchstrategien im Internet.
2. Suchdienste, Kataloge und Metasucher
Eine ausgezeichnete Einführung zum Thema liefert der Artikel von Michael Näf, Informationsbeschaffung im Internet unter http://www.swisseduc.ch/informatik/internet/internet_recherche/
Dort wird der Unterschied zwischen Suchdiensten, Katalogen und Metasuchern erklärt. Ebenfalls erhalten Sie Informationen über die Rangierung von Dokumenten durch Suchdienste.
Eine ebenfalls gute Einführung finden Sie unter der
Website Suchfibel: http://www.suchfibel.de/
Von dieser Site
stammt auch das folgende Bild bezüglich Suchdiensten, Katalogen und
Metasuchern:
Quelle:
http://www.suchfibel.de/2kunst/suchraum.htm [27. Januar 2003]
Eine Zusammenstellung der 'besten' Suchdienste,
Kataloge und Metasucher finden Sie auf der Website der KSR: : http://www.ksreussbuehl.ch/links.php.
Obwohl
Google derzeit (Januar 09) klar die am meisten besuchte - und wohl auch häufig
die geeignetste - Suchmaschine ist, sollten Sie Ihre Suche doch nicht nur auf
sie beschränken. Zwar ist es für den heutigen Benutzer nicht mehr so wichtig wie
früher, ob er seine Frage in das Suchfeld einer Volltextsuchmaschine, eines
Katalogs oder einer Metasuchmaschine eintippt. Dennoch kann es sich lohnen,
verschiedene Suchmaschinen zu befragen.
Leider ist die Syntax für eine Anfrage nicht für alle Suchdienste vereinheitlicht. Jeder Suchdienst besitzt aber eine Hilfe, bei der man sich über die speziellen Zeichen bei einer Anfrage orientieren kann (Setzung von +, -, „", AND, OR usw.) Auch dies ist heutzutage weniger wichtig als früher: Sie erhalten bereits gute Ergebnisse, wenn Sie das Gesuchte mit mehreren Begriffen umschreiben, die Sie einfach aneinanderhängen.
Eine gute Hilfe zum Suchen finden Sie bei der oben
erwähnten Website Suchfibel.
Eine weitere Hilfe - allerdings in Englisch -
für solche 'Mathematik der Eingaben' liefert die Adresse http://www.searchenginewatch.com/
Dies ist auch für weiterführende Informationen eine gute Adresse: Dort werden Suchdienste erklärt, überwacht und miteinander verglichen.
3. Beispiele für Suchdienste
(Die Anfragen stammen vom 8.2.09)
Beispiel 1: Umlaute
Leider gehen nicht ganz alle Suchdienste mit Umlauten gleich um. Dies hängt mit dem ersten Schritt der Indexierung - der 'Buchstabenumwandlung' - zusammen. Infos über die weiteren Schritte der Indexierung (Wortextraktion, Stoppwortelimination, Wortzerlegung und Wortnormalisierung) finden Sie auf der Site http://www.internet-kompetenz.ch/. Die meisten Suchdienste haben inzwischen allerdings dieses Umlautproblem gelöst.
Ein Vergleich zwischen den Suchdiensten search.ch und search.bluewin.ch (sucht via google):
Anfrage: Reussbühl bzw. Reussbuehl
Resultate von http://www.search.ch/ 5500 Dok. bei beiden Anfragen
Resultate von http://search.bluewin.ch/ 20400 Dok. bei beiden Anfragen
Beispiel 2: Teilweise unterschiedliche Resultate der Wortfolgen
a) Kantonsschule Reussbühl b) +Kantonsschule +Reussbühl und c) "Kantonsschule Reussbühl"
Sie können den Vergleich mit dem Suchdienst search.ch selber durchführen.
a) 250 Dokumente b) 250 Dokumente c) 190 Dokumente
Zum + - Zeichen: Viele Suchmaschinen suchen bei Eingabe mehrer Wörter nach Dokumenten, in denen das eine oder das andere Wort vorkommt; wenn man Dokumente sucht, welche alle angegebenen Begriffe enthalten, so müssen diese Begriffe mit einem vorangestellten +-Zeichen versehen werden. In der Suchmaschine search.ch sowie Google sind die +Zeichen nicht nötig: s. Grundlagen zur Suche in Google. Dort sehen Sie, dass das +-Zeichen bei google eine spezielle Bedeutung hat: Hinzufügen von Stoppwörtern.
Beispiel 3: Auswirkung einer Suche nach Sand
Geben Sie nicht einen allzu allgemeinen Begriff wie
Sand ein. Sie erhalten sonst viel zu viele - wahrscheinlich - unnütze Dokumente!
Achten Sie zudem darauf, dass Sie eine Suchmaschine wählen, die nicht auch noch
Begriffe wie versanden, Sandmännchen usw. angibt!
Geben Sie also
z.B. +Sand +Sonne +Insel ein, wenn Sie
ein Ferienziel auf einer Insel suchen.
Sand -> in http://www.google.ch/ 125'000'000
Dokumente
+Sand +Sonne +Insel -> in http://www.google.ch/ immer noch
242'000 Dokumente
4. Beispiel für Suchkatalog
Ist die Anfrage etwas allgemeinerer Art, so empfiehlt sich eventuell ein Suchkatalog.
Beispiel: Suche nach Infos zu
"Frauenromane in der deutschen Literatur"
In
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite, dann Themenportale wählen.
Man wählt die Kategorie 'Kunst und Kultur', dann
die Unterkategorie 'Literatur'. Dort findet man den Begriff 'Frauenliteratur' (ev. eingebaute Suchfunktion im Browser benützen). Man wird
auf eine Seite Frauenliteratur geführt, auf der man vielleicht das Gesuchte findet...
Gibt man "Frauenroman" schon auf der Startseite von wikipedia in die Suchmaske ein, so wird man direkt auf die Seite Frauenliteratur geführt :-)
5. Beispiel für Metasucher
Beispiel: Suche nach Infos zur Maturaarbeit
"Zucht und Haltung von Drosophila melanogaster"
Im Metasucher MetaGer http://meta.rrzn.uni-hannover.de/ können verschiedene Einstellungen wie Abschalten von vordefinierten Suchmaschinen, Stringsuche in Titel usw. vorgenommen werden. Diese Maschine bietet auch an, die 'richtigen' Suchwörter mit einem 'Assoziator' zu suchen. Geben Sie in diesen Assoziator z.B. das Wort Schildkröte ein!
a) Eingabe des ganzen Titels Zucht und Haltung von Drosophila melanogaster, Suche 'alle Worte sollen im Dokument vorkommen' und Suche mit 'Worte als String in Titel oder Kurzbeschreibung'
Resultate: je nach Anfangseinstellungen.
b) Eingabe von Drosophila melanogaster. Resultate: je nach Anfangseinstellungen
Sie sollten nebenbei jetzt auch so weit informiert
sein, dass Sie den Meta IQ-Test dieser Metasuchmaschine problemlos bestehen!
Dann wissen Sie auch, was ein DAU ist :-) !!
Ich empfehle Ihnen als
Metasucher auch eTools.ch. Sie sucht in 14 Suchmaschinen,
darunter Altavista, Bluewin, search.ch, MSN und Google.
6. Suche in Newsgruppen
Eine ev. erfolgversprechende Suche können Sie auch in entsprechenden Newsgruppen starten, indem Sie dort gezielte Fragen stellen.
USENET ist das weltweit grösste elektronische Diskussionsforum. Es ermöglicht einen Nachrichtenaustausch innerhalb des gesamten Internets, so dass Menschen aus aller Welt an Diskussionen über alle erdenklichen Themen teilnehmen können. Diese Diskussionsgruppen heissen Newsgroups.
USENET entstand 1979. Zwei Diplomstudenten an der Duke University in North Carolina dachten sich ein System aus, das den Austausch von News via Computer erlaubte (basierend auf UNIX und dem Übertragungsprotokoll UUCP). Ein dritter Student am selben Ort schrieb die erste News Software und installierte sie an den beiden Uni’s von North Carolina. 1981 beschäftigten sich ein Diplomstudent und ein Maturand mit der Newssoftware und erweiterten sie, um dem exponentiell steigenden Volumen gerecht zu werden. 1986 wurde ein System eingeführt, das die Verbreitung von News auch über TCP/IP erlaubte.
Heute gibt es mehr als 40’000 News-Gruppen. USENET-Server können miteinander kommunizieren, so dass alle Nachrichten, die auf einem Server veröffentlicht worden sind, auch allen anderen Servern zu Verfügung stehen. Nicht alle Server veröffentlichen jede Newsgroup.
Mit den meisten mail-Programmen kann der Benutzer auch News-Artikel lesen oder selbst Beiträge verfassen und der News-Gruppe senden. Manche Gruppen werden redaktionell betreut (moderiert), andere sind völlig offen. Es gelten gewisse Verhaltensregeln (Netiquette): Zum Beispiel:
Bei vielen Newsgroups gibt es eine Liste von häufig gestellten Fragen (Frequently Asked Questions, kurz FAQ’s). Es ist sinnvoll, zunächst die FAQ’s zu lesen, bevor Fragen an die Newsgroup gestellt werden.
Es gibt Tausende von USENET-Newsgroups, die hierarchisch nach Themen gegliedert sind. In der Hierarchie erscheint zuerst die Hauptkategorie, gefolgt von einer Unterkategorie und weiteren Unterkategorien. Einige Hauptkategorien sind:
Comp | alles über Computer |
Soc | society, Gesellschaft |
Sci | science, Wissenschaft |
Rec | recreation, Unterhaltung, Kunst |
Alt | „alternative" Diskussionen,
hier kann alles Mögliche und Unmögliche Platz haben |
Biz | Business |
Talk | argumentative Diskussionen |
Bionet | Biologie |
News | Diskussionen über Newsgroups
selber USENET und Software |
Suchen im USENET
Für das USENET gilt das Gleiche wie für alle Internetdienste:
Wie findet man zwischen den vielen sinnlosen Daten die nützliche Informationen?
Viele Suchdienste wie Google, Yahoo, Altavista usw. erlauben die Suche im Usenet. Zudem ist auch das posting (Schreiben von Artikeln) via WWW möglich. Sie müssen sich dann allerdings anmelden, erhalten ein Passwort und müssen dies mit Eingabe bestätigen.
Speziell zu empfehlen ist der Suchdienst von Google: http://www.google.ch, dann Groups oder direkt : http://www.google.ch/grphp?hl=de
7. Kritisches Prüfen von Website-Inhalten und korrektes Zitieren
Nicht alle Websites, die Sie weit oben im google-ranking finden, haben auch korrekten Inhalt!
Versuchen Sie, mit möglichst vielen Nachforschungen und Querverbindungen zu andern Websites den Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
Falls Sie im Netz eine Aussage gefunden haben, die Sie in Ihrer Arbeit zitieren oder verwenden möchten,
so geben Sie klar an
- was Sie zitieren
- von welcher Website Sie die Information haben (inkl. vollständige URL, mit Datum, an der Sie die Site besucht haben).
Beispiel: (s. oben) Suchfibel: "Den Suchraum bestimmen". URL:http://www.suchfibel.de/2kunst/suchraum.htm [Stand: 27. Januar 2003]
8.2.09 B.Berchtold