Kantonsschule Reussbühl Luzern ksreussbuehl.lu. ch

Kick-Off CHANCE KSR

Am 5. und 12. September sind wir mit einer Kick-off-Veranstaltung in das 2. Jahr unseres Förderprogramms für motivierte Jugendliche (insbes. mit Migrationshintergrund) gestartet. Dank dessen wachsender Bekanntheit konnten die Fördergruppen per Schuljahr 20/21 von 23 auf 34 Teilnehmer/innen der 1.-5. Klassen ausgebaut werden. Erstmals wurden auf Empfehlung ihrer Primar- und Seklehrpersonen auch neue 1.-Klässler/innen und neue KZG-Schüler/innen aufgenommen.

Das Herzstück des Förderprogramms bildet ein individuelles Coaching nach dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM), durch welches die Teilnehmenden befähigt werden, Ziele selbstwirksam umzusetzen, ein gutes Zeitmanagement zu entwickeln, mit Stress umzugehen und eigene Ressourcen zu entdecken. Am Kick-off wurden die Fördergruppen durch unsere Coaches intensiv in das ZRM-Coaching eingeführt. Daneben gehören zum Förderprogramm auch betreute Lernlektionen (1.-3. Klassen), Stützkurs bzw. Schreibtraining Deutsch, das Tutoriat Maturaarbeit (5. Klassen) und bei Bedarf Nachhilfeunterricht. Interessierten steht auch das Kulturabo «Kulturblicke» offen. Zum zweiten Teil der Kick-off-Veranstaltung von CHANCE KSR waren auch die Eltern der Teilnehmenden eingeladen und konnten sich nach einem Infoblock beim Apéro mit den Coaches und der Projektleitung austauschen.

Die Aufnahme in das Förderprogramm gilt jeweils für 2 Jahre. Interessierte Schüler/innen können sich bis am 1. März für das nächste Programmjahr von CHANCE KSR anmelden.

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen