4. Klassen

Beschrieb:

  • Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit einem Teilthema des Barocks auseinander und tauchen im Rahmen von "Minivorlesungen" auch in weitere Themen ein, suchen nach geeigneten Informationen (Nutzung von Datenbanken, Bibliotheken, Internet), verfassen einen selbständigen Text, lernen den Unterschied zwischen Zitat und Paraphrase sowie die korrekte Weise, fremde Informationen zu belegen, redigieren ihren Text, gestalten ihre Arbeit mit Bildern, Tabellen, Grafiken und Karten.

Zielsetzung:

  • KSR verbindet: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Woche mit einer bestimmten Epoche, mit dem Denken, Fühlen und Handeln der Menschen in dieser Epoche auseinander. Sie schärfen den Blick für Menschen in anderen Lebensumständen und Zeiten.
  • KSR kultiviert: Der Blick auf andere Epochen, insbesondere unter einem transnationalen Aspekt, weitet den Blick der Schülerinnen und Schüler für die globale Wirklichkeit von heute, gestern und morgen. Sie nähern sich den jeweils vorgesehenen Epochen mit unterschiedlichen Standpunkten und Disziplinen.
  • KSR forscht: Die Woche hat das Schreiben einer Arbeit zum Ziel. Die Schülerinnen und Schüler erforschen, betreut durch Lehrpersonen, eine bestimmte Fragestellung und verfassen eine kleinere Arbeit, welche förderorientiert beurteilt wird.

Ausschreibung Themen Herbstsonderwoche 2018: