ICT-Team

Aufgaben des ICT-Teams

  • Support Kantonsgeräte und private Geräte, Untersützung Lehrpersonen
  • Unterstützung Support Power-User
  • Software-Eingaben
  • Unterstützung der Fachschaften auf der Website der KSR mit dem CMS "Sitecore"
  • Unterstützung für Fragen zu Excel, Powerpoint und Word
  • Durchführung von Kursen für Lehrpersonen
  • Introkurs für neue Lehrpersonen
  • Administration von nanoo.tv
  • Unterhalt Inventar, Instandstellung für den Präsentationstag Maturaarbeiten
  • Eingaben von Schadensmeldungen an den DIIN-Helpdesk
  • Organisation Herstellung der Legic-Karten
  • Betreuung Webpräsenz (MOSS, Website, Sharepoint)
  • Erstellen von Manuals für verschiedene Anwendungen
  • Herstellung des Poster mit den Lehrpersonen und Mitarbeitenden
  • Datenpflege, Klassenlaufwerke
  • Verwaltung der Applikationen auf der Domain ksreu.ch
  • Evaluation von Hardware, die angeschafft werden soll
  • Support für das Drucken
  • Kontakt mit anderen ICT-Koordinatoren des Kantons Luzern
  • Bindeglied zum Bildungsdepartement und zur Dienststelle Informatik
  • Mitglied der Office-365-Community des Kantons Luzern
  • Teilnahme an Weiterbildungskursen und autodidaktische Weiterbildung
  • Lektüre von Fachzeitschriften

Manuals auf MOSS (Zutritt nur für LP)
Seite "Manuals&Blog" auf dem Sharpoint von Office 365 (passwortgeschützt)