Kantonsschule Reussbühl
Luzern

Pädagogik/Psychologie

Pädagogik/Psychologie als Ergänzungsfach

Das Ergänzungsfach Pädagogik / Psychologie verschafft den Lernenden einen Überblick über die beiden Disziplinen und vermittelt einen Einblick in die Theorien und Strömungen dieser beiden Human- und Gesellschaftswissenschaften.

Der Unterricht ermöglicht das Nachdenken über Phänomene, denen Persönlichkeiten in der Interaktion mit anderen (in sozialen und kulturellen Kontexten) ausgesetzt sind.

Die Auseinandersetzung mit pädagogischen und psychologischen Themen trägt zum besseren Selbst- und Fremdverständnis und somit zum bewussteren Umgang mit sich selbst bzw. mit anderen bei.

Das Ergänzungsfach setzt sich mit Fragen auseinander und thematisiert Modelle, welche das Handeln von Individuen bzw. das Verhalten von Gruppen verstehen will.

Inhalte der Ausbildung im Ergänzungsfach fokussieren Fragen in folgenden Themenschwerpunkten:

    • Braucht der Mensch Erziehung? (Pädagogische Anthropologie)
    • Wohin und wie soll man erziehen? (Erziehungsziel / Erziehungsstil)
    • Wer bin ich? Was macht meine Identität aus? (Entwicklungspsychologie)
    • Warum bin ich, wie ich bin? (Persönlichkeitspsychologie)
    • Was bedeutet „normal“? Und was gilt weshalb als „psychisch krank“? (Psychopathologie)
    • Lasse ich mich konditionieren? Oder wie lerne ich auch anders? (Lernpsychologie)
    • Wie verhalten wir uns in der Gruppe? (Sozialpsychologie)
    • Welchen Attribution ist für ein Handeln förderlich? Welche negativen Denkmuster sind zu verhindern? (Attributionstheorie)

Arbeitsweise:

    • Im Unterricht werden Grundlagen und entsprechende Begrifflichkeit bestimmter Denkmodelle erarbeitet und kennen gelernt. 
    • Erfahrungen, Beobachtungen sowie Beispiele aus dem Alltag aber auch Theorieansätze können dann kritisch reflektiert werden.
    • Die Anwendung des Wissens an anschaulichen Fallbeispielen ist für das Verstehen und für das Begreifen wesentlich.
    • Die Auseinandersetzung mit pädagogischen und psychologischen Inhalten ist einerseits hilfreich für das theoretische Verständnis des menschlichen Verhaltens, andererseits ist auch die Praxis sehr vielschichtig. Im interessanten Spannungsfeld von Theorie und Praxis bewegt sich das Fragen-Stellen im Ergänzungsfach so auch in sehr aktuellen Bereichen.

     

Mitglieder Fachschaft

  • Bösch Pascal (Bp), Fachvorstand
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen