(1) Mit einem immer verfügbaren Laptop bieten sich schier unbegrenzte Möglichkeiten, die Textüberarbeitung z.B. im Deutsch-Unterricht zum Thema zu machen:
http://www.lehrer-online.de/textrevision.php?sid=20903582409352561941122862286830
http://office.microsoft.com/de-ch/word/
(2) Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit des kollaborativen Schreibens in einem einzigen Word-Dokument an. Dies ist mit dem online-Word von Office 365 möglich. Kommentar sind auch möglich, Änderungen kann man aber nur dann nachverfolgen, wenn man das Dokument im "richtigen" Word öffnet.
(3) Laptops können auch einen Beitrag zur Leseförderung leisten:
Leseförderung (lehrer-online)
(4) Ist eine schnelle Verfügbarkeit von Laptop und Smartphone gegeben, setzen SchülerInnen auch lieber und schneller Nachschlagewerke für verschiedene Unterrichtszwecke ein:
Gratis-Übersetzer für PC und App (leo.org)
Google-Übersetzer (Qualität nicht hoch)
DUDEN-App (Registrierungs-Code liegt dem Exemplar bei, das die 1. Klassen erhalten)
(5) Laptops sind auch ein Kommunikationsmedium. Es ist denkbar, dass mit Austauschklassen in einer Kennenlernphase per Skype Kontakt aufgenommen werden kann. Kamera und eingebautes Mikrophon machen es möglich. In einer späteren Phase wird das E-Mail eingesetzt. Mit Office 365 haben alle SchülerInnen einen eigenen Mailaccount erhalten. Tipps einer deutschen Schule für den SchülerInnen-Austausch im Social-Media-Zeitalter:
Tippliste Austausch