Studien, Artikel und Konzepte

Studien

(1) Die bedeutendste Studie zu Notebook- bzw. 1:1-Projekten stammt aus dem Jahr 2007 von Schaumburg et alii (interessant sind vor allem das Fazit und der Ausblick ab S. 22):

Studie von Schaumburg et alii

(2) Es wurden schon verschiedene Untersuchungen zum Einsatz von Laptops/ Convertibles mit Stifteingabe durchgeführt:

Überlegungen von Professor Sharon Oviatt zu Eingabegeräten für Laptops (Englisch)

Studie vom Juni 2015 mit 685 beteiligten Lehrpersonen, die im Unterricht Geräte mit Stifteingabe (Digital Ink) benutzt haben (Englisch)

James-Studie 2015: Zusammenhang von Mediennutzung und Schlafqualität

Artikel

Artikel von Philipp Wampfler in "Bildung Schweiz" (Ausgabe November 2014):

"Neue Medien führen zu neuem Lernen" 

Artikel von Philipp Wampfler in "Bildung Schweiz" (Ausgaben November 2015):

"Schulhaus der Zukunft"

Konzepte  

(1) Zur Zeit sind nur an wenigen Schulen in der Schweiz Laptop-Klassen fest verankert:

BYOD-Konzept der Kantonsschule Alpenquai (publiziert im Februar 2016)

Übersicht über die zur Zeit in der Schweiz laufenden (iPad- und) Laptop-Projekte 

Informationsseite zum Laptopkonzept der Kantonsschule Seetal

Informationsseite zum Laptopkonzept der Kantonsschule Zürcher Oberland

Informationsseite zum Laptopkonzept der Albrecht-Haushofer-Schule in Berlin (Stand 2012)

(2) An vielen Hochschulen sind persönliche Geräte der Studierenden eine Selbstverständlichkeit. Die sind die Anforderungen an den Hochschulen:

Neu: Experten versuchen darzustellen, wie sich die ICT-Landschaft an den Hochschulen in den nächsten 5 Jahren entwickeln wird. Horizon-Report von 2016

Informationsseite der Uni Luzern zum Bereich Laptops/ Informatik

IT-Services der Hochschule Luzern

IT-Informationsseite der PH Luzern

Informationsseite der Uni Zürich zum Bereich Laptops/ Informatik

 


 
 
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen