Deutschunterricht
Der Deutschunterricht ist in der Wochenstundentafel wie folgt gesetzt.
- 1. Klasse: 5 Lektionen
- 2. Klasse: 3 Lektionen DE und 2 Lektionen interdisziplinärer Sprachvergleich (ISV)
- 3.-5. Klasse: 4 Lektionen
Der Deutschunterrichts soll die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen:
- verschiedene Textsorten produzieren zu können
- die Normen der deutschen Sprache zu kennen und stilsicher und korrekt schreiben zu können
- die Geschichte der deutsche Sprache und die Besonderheit der schweizerischen Sprachsituation zu kennen
- Werke aus allen literarischen Epochen vom Mittelalter bis in die Gegenwart zu kennen und über eine analytische und kritische Lesekompetenz zu verfügen
- Werke aus allen drei literarischen Gattungen analysieren zu können (Lyrik, Dramatik, Epik)
- verschiedene Methoden der Textanalyse und Literaturbetrachtung zu kennen
- ein verantwortungsvolles Medienbewusstsein zu erlangen
- die Mechanismen der Kommunikation zu verstehen
- rhetorische Gestaltungsmittel zu kennen und anwenden zu können
- differenziert und in einem gepflegten Hochdeutsch argumentieren zu können
- verschiedene Recherchemethoden praktiziert zu haben und sich in Bibliotheken zurechtzufinden
Anhand exemplarischer Inhalte wie Sprachgeschichte, Etymologie oder Sprachtypologien reflektieren die Schüler/innen im Rahmen des ISV über die Entstehung, Entwicklung und über die Verwandtschaften von Sprachen.
Am Ende der 2. Klasse findet die Zweijahresprüfung Deutsch statt. Sie umfasst die Unterrichtsinhalte aus dem 1. und 2. Jahr (Grammatik, Sprache, ISV).
Damit alle Schülerinnen und Schüler die basalen Studierkompetenzen in Deutsch erreichen können, bietet die Fachschaft Deutsch die folgenden Stützlektionen an (weitere Informationen finden Sie unter Förderangebote):
- DaZ (Deutsch als Zweitsprache)
- Stützkurse (1. und 2. Klasse)
- Schreibtraining in Gruppen von 10-16 Schülerinnen und Schülern (3. und 4. Klasse)
- Individuelle Schreibberatung (5. Klasse)