Besondere Anlässe im Schuljahr 2014/15

POPCHOR-KONZERT „reduce to the max“ VOM 22. JUNI 2015

Am Montag, 22 Juni 2015, führte unser Chor mit über 100 Sänger/innen zusammen mit der Schülerband unter der Leitung von Stefan Eschmann, Maria Binggeli (Chor) und Felix Brühwiler (Band) in unserer Aula das Popchor-Konzert „reduce tot he max“ auf. Während einer knappen Stunde wurde das Publikum mit süffigen, aktuellen und extra für unseren Chor geschriebenen Arrangements von Popsongs, die sich durch ihre „kunstvolle Einfachheit“ auszeichneten – daher der Titel „reduce to the max“ – verwöhnt.

ENERGIEWOCHE vom 22.-26. JUNI 2015

Vom 22. bis 26. Juni 2015 fand an unserer Schule in Zusammenarbeit mit den Organisationen Solarspar, MyClimate und der CKW Luzern eine Energiewoche zum Thema „Klimaschutz“ statt. Das Ziel dieser Woche war es, die Schulgemeinschaft dafür zu sensibilisieren, dass wir das Klima am besten durch das Sparen von Energie und das Produzieren von erneuerbarer Energie schützen können. Den Anlass zur Durchführung unserer Energiewoche gab die Inbetriebnahme der Fotovoltaik-Anlage auf unserem Schulhausdach, für deren Bau und Betrieb Solarspar vom Kanton Luzern den Zuschlag erhalten hat. Während der Energiewoche beschäftigten sich im Unterricht zahlreiche Klassen mit dem Themen „Klimaschutz, Energie sparen und erneuerbare Energien“: Beispielswiese wurden 6 Klassen von Vertretern der CKW im Aufbau mobiler Photovoltaikanlagen geschult. Bereits im Vorfeld zur Energiewoche hatten 12 Klassen mit verschiedenen Klimaschutzprojekten bei der Initiative „Energie und Klimapioniere“ von MyClimate mitgemacht. An der Energiewoche selber hatten die Schüler/innen und Lehrpersonen die Möglichkeit, über Mittag an einem Energieparcours zum Experimentieren teilzunehmen. Ferner fand am Mittwochnachmittag der Solarmobilwettbewerb unserer 2. und 3. Klassen statt. Ein weiterer Höhepunkt der Energiewoche war die Energie-Debatte zum Thema „Energiepolitik auf dem Prüfstand: „Welches sind die richtigen Rezepte und Ideen für die Zukunft unserer Jugend?“ am Donnerstag, an welcher der Präsident von Solarspar Peter M. Wettler, der Kantonsrat Andreas Hofer (Grüne), Beat Ruff, Geschäftsleiter AVES (Aktion für eine vernünftige Energiepolitik Schweiz) und Dr. Michael Schorer, stv. Geschäftsführer des Nuklearforums Schweiz teilnahmen. Am Freitag fand schliesslich ein sog. Energiespartag statt, wo Schüler/innen und Lehrpersonen möglichst auf Strom und motorisierte Privatfahrzeuge verzichteten.

Theateraufführung Der Besuch der alten Dame am 8./9. und 11. Mai 2015

Anlässlich des 25. Todestages von Friedrich Dürrenmatt führt die Theatergruppe von Georges Reber im Theaterkeller der Kanti Reussbühl die Tragikomödie "Der Besuch der alten Dame" auf. Das junge Ensemble zieht die zahlreichen Zuschauer/innen mit seinem facettenreichen, intensiven Spiel in Bann. In den Hauptrollen glänzen die Maturandin Mirjam Bühlmann (alte Dame) und Aleksandar Novkovic (Alfred Ill). Eindrücklich ist auch das originelle Bühnenbild von Raphael Egli.

 


Theateraufführung Alte Herren auf der schiefen Bahn am 23./24. und 28. Januar 2015

Die Theatergruppe von Pierre Casetti brachte mit ihrem turbulenten Stück "Alte Herren auf der schiefen Bahn" zwei Entwürfe einer Komödie von Galileo Galilei, welche dieser als junger Professor der Mathematik 1592 in Padua geschrieben hatte, auf die Bühne. Regisseur Casetti hat den längst vergessenen und verstaubten Stoff wieder bühnenfit gemacht und mit seiner bunten Theatergruppe auf Hochglanz poliert. Dank witziger Pointen überzeugte das Stück mit jugendlicher Frische, und trotz scharfer Sprüche, die auch mal unter die Gürtellinie zielten, behielt es Gehalt und Moral.

Zentralschweizer Kanticup von Jugend debattiert am 17. Januar 2015

An der Kanti Reussbühl fand am 17. Januar 2015 der dritte Zentralschweizer Kanticup statt. Es ist einer der Regionalcups, die im Vorfeld zum schweizerischen Final "Jugend debattiert" in Bern durchgeführt werden und aus denen sich das Teilnehmerfeld für Bern rekrutiert. 72 Schüler/innen aus neuen Schulen der Kantone Luzern, Zug und Uri haben sich in zwei Alterskategorien im politischen Debattieren gemessen. Bei den jüngeren Teilnehmern gewann der 14jährige Justin Paliuk von der Kanti Reussbühl mit seinem Diskussionsbeitrag zur Frage "Soll begleitetes Autofahren ab 16 Jahren erlaubt werden?". Abgerundet wurde der Kanticup mit einer Prominentendebatte der vier Zentralschweizer Nationalrät/innen Priska Birrer Heimo (SP), Felix Müri (SVP), Gerhard Pfister (CVP) und Peter Schilliger (FDP).



Veni, veni Emmanuel! - Weihnachtskonzert am 11. Dezember 2014

In der Pfarrkirche Reussbühl fand am 11. Dezember 2014 unser traditionelles Weihnachts-konzert mit Frauen-Vokalensemble und Orchester unter der Leitung von Erwin Schnider und Monika Furrer statt. Eröffnet wurde das Konzert mit dem besinnlichen Adventslied aus dem 12. Jahrhundert "Veni, veni, Emmanuel!". Es folgten stimmungsvolle Werke italienischer Komponisten: So trugen die Violinistinnen Melissa Rast und Mirjam Bühlmann Variationen über "La Follia" von Arcangelo Corelli vor und Matthias Rubio überzeugte im "Concerto in D für Violinen und Gitarre" von Antonio Vivaldi mit einem Gitarrensolo. Begleitet wurden die Solist/innen vom Orchester. Abgerundet wurde das Konzert mit einem moderneren Werk, der "Messe Modale en septuor" von Alain Jehan für Vokalensemble, Orchester und Soloflöte, feinfühlig und weich vorgetragen von Michaela Zellweger.



Blues at School am 10. November 2014

Bereits zum 15. Mal kam unsere Schulgemeinschaft in den Genuss eines ausserordentlichen Blues-Konzertes, dieses Jahr von der aus Chicago stammenden Band "Mississippi Heat". Jedes Jahr im November besuchen Bluesmusiker anlässlich des Lucerne Blues Festival, das 2014 bereits das 20-jährige Jubiläum feiert, die Kanti Reussbühl, um vor einem jungen Publikum zu spielen. Eine besondere Ehre fiel diesmal der Maturaklasse 6e zu. Sie durfte am Vormittag einen Workshop zur ereignisreichen Geschichte des Blues unter der Leitung des Amerikaners Art Tipaldi, ehemaliger Englischlehrer und Chefredaktor der "Blues Revue" besuchen.



Halloween-Party am 31. Oktober 2014

Zu Halloween fand im Theaterkeller der Kanti Reussbühl erstmals ein gruselig buntes Fest für Schüler/innen und Lehrpersonen statt. Im Vorfeld war am Untergymnasium ein Gruselgeschichten-Wettbewerb durchgeführt worden. Die besten drei Geschichten wurden an der Halloween-Party prämiert und vorgetragen. Ausserdem hatten die UG-Schüler/innen für die Party Kürbisfratzen geschnitzt und eine eindrückliche Dekoration vorbereitet. Maturand/innen und Lehrpersonen backten zusammen für ein gruseliges Halloween-Buffet und mixten alkoholfreie Drinks für die Halloween-Bar. Die Schüler/innen konnten sich von Make-Up-Artistinnen der Airbrush-Schule Luzern furchterregend schminken lassen, Karaoke, Dart, Billard und Tischfussball spielen, tanzen und miteinander plaudern.



Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen