Besondere Anlässe im Schuljahr 2015/16

PARZIVAL-Aufführungen der Theatergruppe vom 29. April bis 3. Mai 2016

Unter der  Regie von Georges Reber hat die Theatergruppe den PARZIVAL des derzeit wohl bekanntesten Schweizer Schriftstellers Lukas Bärfuss aufgeführt. Das 2010 geschriebene Stück basiert auf dem gleichnamigen Versepos Parzival von Wolfram von Eschenbach aus dem Ende des 12. Jahrhunderts. Die Geschichte handelt vom jungen Königssohn Parzival, der von seiner Mutter in völliger Abgeschiedenheit aufgezogen wird, damit er keinesfalls das gleiche Schicksal erleidet wie sein Vater, der als Ritter in einem Kreuzzug den Tod fand. Doch es hilft nichts, Parzivals unbändiger Lebensdrang treibt ihn hinaus in die Welt und zu König Artus, wo er Ritter werden will. Interessant an dieser Entwicklungsgeschichte war für unsere Theatergruppe die Frage, was der heutige Autor aus dem mittelalterlichen Stoff macht. Die 27 Schauspieler/-innen haben sich seit letzten August intensiv mit dem Stück und seinem Thema auseinandergesetzt. Raphael Egli, Lehrer für Bildnerisches Gestalten, hat im Theaterkeller eine originelle Bühne mit passendem Bühnenbild aufgebaut. Derweil hat Patrik Zosso, Schlagzeuglehrer, mit acht Schüler/-innen Musik komponiert, die an den Aufführungen live performt wurde.Die Klasse 4c hat im Fach BG unter der Leitung von Andreas Camenisch Plakate entworfen, unter denen eine Fachjury den Theaterflyer ausgewählt hat. Die Beleuchtung wurde vom bekannten Luzerner Lichtprofi Martin Brun zusammen mit drei Schülern der Klasse 5K eingerichtet. Wir danken allen Beteiligten für ihre hervorragenden Leistungen sowie die unterhaltsamen und berührenden Theaterabende! 

Flyer


"Politik zum Anfassen" - Nationalratspodium zu den Wahlen 2015 am 25. September 2015

Im Rahmen der Sonderwoche "Menschen, Mächte, Märkte" der 5. Klassen fand am 25. September 2015 in der Aula der KSR ein spannendes Wahlpodium statt. Alle geladenen Gäste und aktuellen Nationalrät/-innen kandidierten für die Wiederwahl im Herbst 2015 und wurden von unserer Schülerschaft mit kritischen Fragen in die Zange genommen.

Wir danken der Fachschaft Geschichte und dem Organisationsteam der Politiksonderwoche für den packenden Politanlass!

Link zum Flyer
Link zur Fotogalerie


"Blues at school" - Konzert der Toronzo Cannon Band am 9. November 2015 

Im Rahmen des Lucerne Blues Festivals fand am 9. November 2015 für die 4.-6. Klassen das traditionelle "Blues at school"-Konzert mit der Toronzo Cannon Band statt. Inspiriert durch Jimi Hendrix, den Soul und R&B der 70er hat Toronzo Cannon in der Blueswelt eingeschlagen wie eine Bombe und wurde schnell zum Stammgast in Chicagos besten Clubs oder am Chicago Blues Festival. Mit sattem Gitarrensound, einer kraftvollen, eigenständigen Stimme und toll arrangierten Songs vermochte Toronzo Cannon auch unsere Schüler/-innen und Lehrpersonen zu begeistern.

Wir danken Klara Häfliger für die Organisation des Blues-Konzerts!

Link zur Fotogalerie


"Let there be peace" - Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche Reussbühl am 10. und 11. Dezember 2015

Das diesjährige Weihnachtskonzert stand ganz im Zeichen des traditionellen weihnächtlichen Friedenswunsches, der durch den Syrienkonflikt, die Flüchtlingskrise und die Attentate in Paris besonders tragische Aktualität erlangte. Über hundert Mitwirkende von Chor und Orchester der Kantonsschule Reussbühl haben sich daher unter dem Konzertnamen "Let there be Peace" am 10. und 11. Dezember 2015 in der Pfarrkirche Reussbühl aktiv für diesen Frieden engagiert und das Publikum auf eine musikalische Reise zum Thema "Menschlichkeit und Frieden" mitgenommen. Parallel zur Musik wurden auf eine Leinwand thematisch passende Bilder von Schüler/-innen des Schwerpunktfachs Bildnerisches Gestalten projiziert.

Wir danken Rolf Stucki und Maria Binggeli für das berührende Konzert! 

Link zum Flyer 
Link zur Fotogalerie



KSR-Weihnachtsfeier im Lichthof am 18. Dezember 2015

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand im Lichthof erstmals eine Weihnachtsfeier für die Schulgemeinschaft statt. Chor und Orchester führten ausgewählte Stücke aus dem Weihnachtskonzert auf und Schüler/-innen verschiedener Klassenstufen rezitierten Weihnachtsgedichte. Maturand/-innen aus der 6e trugen selbst verfasste kritische Weihnachtssprüche vor, die Manuel Zemp mit schrägen Posaunensoli untermalte. Ausserdem führten Deutschschüler/-innen von Anne-Christine Gnekow Erich Kästners Weihnachtsgeschichte "Felix holt Senf" auf. Nach der Feier servierten die Schüler/-innen des Schülerrats Punsch und Weihnachtsguetzli, die sie mit ihren Lehrpersonen zusammen in der Schulküche gebacken hatten, und es wurden Weihnachtskerzen, welche die 5. Klässler/-innen im Chemieunterricht hergestellt hatten, abgebrannt.

Wir danken allen beteiligten Lehrpersonen und Schüler/-innen sowie dem Hauswartsteam für die stimmungsvolle Weihnachtsfeier!

Link zur Fotogalerie


Menschenrechtstag der 6. Klassen am 25. Februar 2016

Im Rahmen des Pool-Faches fand am 25. Februar 2016 der jährliche Menschenrechtstag der 6. Klassen statt. Die Maturand/-innen hatten die Möglichkeit, bei externen Fachexperten und persönlich Betroffenen zwei Workshops nach Wahl zu folgenden Themen zu besuchen: Menschenrechte und weibliche Genitalverstümmelung, Menschenrechte und bewaffnete Konflikte, Menschenrechte und das Recht auf Asyl, Menschenrechte und Strafe: Wie geht der Rechtsstaat mit Schwerverbrechern um, Zwangsheirat, Menschenrechte und Frauenhandel. Am Nachmittag wurden zu den Workshops anhand von Leitfragen Poster erstellt und diese einander gegenseitig in Gruppenpuzzles vorgestellt.

Wir danken den Fachschaften WR, GS und PH sowie den externen Referent/-innen für die Organisation und Durchführung des Menschenrechtstags!

Link zur Fotogalerie


KSR-Wintersporttag am 26. Februar 2016

Der Wintersporttag wurde in diesem Jahr neu an zwei Wintersportorten und in zwei weiteren Winterwandergebieten durchgeführt. Die Ski- und Snowboardfahrerinnen der 1. und 2. Klassen verbrachten den Tag in Sörenberg und jene der 3. bis 6. Klassen auf der Melchsee-Frutt. Neu konnten die Schüler/-innen statt schlitteln Schneeschuhlaufen gehen in Sörenberg, Langis und dem Eigenthal. Die 4.-6 Klässler/-innen hatten ferner die Möglichkeit zum Langlaufen.

Wir danken der Fachschaft Sport für die aufwändige Organisation und das vielseitige Angebot!

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen