Über die Begabungsförderung an unserer Schule
Begabungsförderung beschreibt den Bildungsanspruch, alle Schüler/innen ihren individuellen Möglichkeiten entsprechend optimal zu fördern. Sie geschieht durch Individualisierung und Differenzierung des Unterrichts nach Bloom und durch freiwillige Zusatzangebote.
Der Begriff Begabtenförderung entspricht einer Exzellenzförderung. Sie umschreibt Massnahmen zur Förderung von Jugendlichen mit überdurchschnittlichen Leistungspotentialen, die über den normativen Regelunterricht hinausgehen. Dabei umfasst Begabtenförderung kognitive Fächer im mathematisch-naturwissenschaftlichen oder sozialkommunikativen Bereich, aber auch andere Begabungsdomänen wie körperliche-sportliche, künstlerisch-gestaltende oder musikalische.
Besondere Begabung oder Hochbegabung ist ein komplexes Phänomen, das sehr unterschiedlich zum Ausdruck kommt und nicht immer einfach zu bestimmen ist. Allgemein anerkannt ist die Definition als «Möglichkeit zu Hochleistungen, die im Vergleich zu Gleichaltrigen durch Exzellenz, Seltenheit, Produktivität, Demonstrierbarkeit und besonderen Wert auffallen» (Sternberg & Zhang 1995). Die Begabungen können in einzelnen oder in mehreren Bereichen auftreten und werden mittels Tests des schulpsychologischen Dienstes, aufgrund der Noten oder individueller Beobachtungen (vgl. weiter unten) festgestellt.
Die Kantonsschule Reussbühl stellt für besonders begabte Schüler/innen seit dem Schuljahr 2021/22 ein zweiteiliges Begabtenförderungsprogramm zusammen mit dem den Bedürfnissen dieser Schüler/innen Rechnung getragen werden soll.
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Bei Fragen wenden Sie sich an die AG Begabungsförderung:
Irina Bayer
Irene Gerber
Heidrun Schüssler