Kantonsschule Reussbühl Luzern ksreussbuehl.lu. ch

CHANCE KSR

Chancenungleichheiten im schweizerischen Bildungssystem sind leider immer noch eine Tatsache: Zu viele begabte, aber sozial benachteiligte Jugendliche insb. mit Migrationshintergrund schliessen ihre Schulzeit bereits nach der Sekundarstufe ab oder scheitern später am Gymnasium.

Mit unserem 2019 lancierten Förderprogramm CHANCE KSR helfen wir den Teilnehmenden, den Übertritt an die Kantonsschule erfolgreich zu bewältigen, mit den Anforderungen des gymnasialen Unterrichts langfristig Schritt zu halten und die Matura zu bestehen.


«Das Programm und Coaching bei CHANCE KSR war eine sehr grosse Hilfe für mich. Es hat mir geholfen, meine Motivation für die Schule zu steigern, dranzubleiben und mein Selbstvertrauen zu finden. Vor allem aber hat es mir geholfen, mit Stresssituationen umzugehen. Ich konnte so viel fürs Leben und die zukünftige Ausbildungskarriere lernen. Meine letzten Noten sind doch noch sehr gut herausgekommen.» (Viertklässlerin R.R.)


CHANCE KSR richtet sich an Schüler/innen insb. mit Migrationshintergrund, die genügend Potenzial und Motivation für das Gymnasium mitbringen, von ihren Eltern aber (finanziell) nicht genügend unterstützt werden können.

Das Kernstück des Förderprogramms bildet ein individuelles Coaching durch eine erfahrene Lehrperson. Daneben besuchen die Schüler/innen einen Förderkurs in Deutsch (und Mathematik), 2x wöchentlich betreute Lernlektionen (1.-3. Klasse) und erhalten bei Bedarf Nachhilfe von (Vor-)Maturand/innen. Zudem steht ihnen das Kulturabonnement «Kulturblicke» offen.

Das Aufnahmeverfahren ist im Flyer zu CHANCE KSR beschrieben. Interessierte Schüler/innen reichen ihre Anmeldeunterlagen inkl. Empfehlungsschreiben der Klassenlehrpersonen der Primar-, Sekundar- oder Kantonsschule bis jeweils am 1. März ein.


«Es ist sehr gut, dass man mit dem Coach über die Probleme redet, die uns beschäftigen. Und das Persönliche beredet man allein mit dem Coach. Durch das Förderprogramm erlangte ich mehr Motivation, Selbstvertrauen und verminderte meine Prüfungsangst.» (Erstklässlerin D. Z.)

Allianz Chance+

Die Kantonsschule Reussbühl Luzern ist mit seinem Förderprogramm CHANCE KSR Mitglied der Allianz Chance+, welche sich für eine signifikant verbesserte Chancengerechtigkeit im Jugendalter einsetzt.

Am 6. November 2021 fand die Kick-off Tagung in Baden statt. Das Echo der Zeit und die Tagesschau berichteten davon.


Fotogalerie Kick-off im September 2021



Presseberichte

Bericht in NZZ Bildung vom 24.11.2021
Bericht in der Luzerner Zeitung vom 13.9.2021
Bericht im vlm Magazin vom Februar 2021
Bericht in der NZZ vom 14.10.2020

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen