CHANCE KSR

Evaluationsstudie März 2024

Evaluationsstudie der ZHAW

Das Programm CHANCE KSR kurz erklärt

Chancenungleichheiten im schweizerischen Bildungssystem sind leider immer noch eine Tatsache: Zu viele begabte, aber sozial benachteiligte Jugendliche mit oder ohne Migrationshintergrund schliessen ihre Schulzeit bereits nach der Sekundarstufe ab oder scheitern später am Gymnasium.

Mit unserem Förderprogramm CHANCE KSR wollen wir diesen ungleichen Startbedingungen entgegenwirken. Das Förderprogramm unterstützt die Teilnehmenden dabei, den Übertritt an die Kantonsschule erfolgreich zu bewältigen, mit den Anforderungen des gymnasialen Unterrichts langfristig Schritt zu halten und die Matura zu bestehen.

Das Kernstück des Förderprogramms ist ein individuelles Coaching durch eine erfahrene Lehrperson. Daneben stehen den Teilnehmenden stufenbasierte Förderkurse in Deutsch, eine individuelle Schreibberatung und Begleitung beim Erstellen der Maturaarbeit sowie individuelle Nachhilfe von (Vor-)Maturand/innen offen.


«Das Programm und Coaching bei CHANCE KSR war eine sehr grosse Hilfe für mich. Es hat mir geholfen, mit Stresssituationen umzugehen. Ich konnte so viel fürs Leben und die zukünftige Ausbildungskarriere lernen.» (Rückmeldung einer Viertklässlerin)


CHANCE KSR richtet sich besonders an Schüler/innen mit Migrationshintergrund, die genügend Potenzial und Motivation für das Gymnasium mitbringen, von ihren Eltern aber z. B. finanziell nicht genügend unterstützt werden können. Die Übertrittsbedingungen für das Lang- bzw. Kurzzeitgymnasium müssen erfüllt werden.

Das Aufnahmeverfahren ist im Flyer zu CHANCE KSR beschrieben. Interessierte Schüler/innen reichen das ausgefüllte Anmeldeformular (inkl. Empfehlungsschreiben der Klassenlehrpersonen bei Primar-, oder Sekundarschüler/innen) bis jeweils am 1. März ein.


«Es ist sehr gut, dass man mit dem Coach über die Probleme redet, die uns beschäftigen. Durch das Förderprogramm erlangte ich mehr Motivation, Selbstvertrauen und verminderte meine Prüfungsangst.» (Rückmeldung einer 1.-Klässlerin)

Allianz Chance+

Die Kantonsschule Reussbühl Luzern ist mit ihrem Förderprogramm CHANCE KSR Mitglied der Allianz Chance+, welche sich für eine signifikant verbesserte Chancengerechtigkeit im Jugendalter einsetzt.

Am 6. November 2021 fand die Kick-off Tagung in Baden statt. Das Echo der Zeit und die Tagesschau berichteten davon.


Fotogalerie Kick-off im September 2022



Presseberichte

Blog-Beitrag beim BKD von Ernst Kindhauser zur Weiterbildung der Baselländer Schulleitungen zu Chance KSR vom 22.11.2023

Interview mit Viola Dietschweiler, Stiftungsrätin der Ria & Arthur Dietschweiler Stiftung auf chanceplus.ch

Lernbiografie von Nastasja Cvetanovic, erfolgreiche Absolventin des Förderprogramms CHANCES KSR auch chanceplus.ch

Bericht im KMU-Magazin vom 20.10.2022

Bericht in Zentral Plus vom 25.08.2022

Bericht in NZZ Bildung vom 24.11.2021

Bericht in der Luzerner Zeitung vom 13.9.2021

Bericht im vlm Magazin vom Februar 2021

Bericht in der NZZ vom 14.10.2020

Bericht im Regionaljournal Zentralschweiz des Radios SRF vom 27.06.2023


Blog

Projektleitung

Christan Fallegger, Sara Rey, Jörg Rentsch, Annette Studer, Kathrin Di Berardino (vlnr.)
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen