Selbst organisiertes Lernen (SOL)

Selbst organisiertes Lernen (SOL) als Bestandteil der gymnasialen Ausbildung an der KSR

Die Evaluation der Schweizer Maturitätsreform II 2008 (EVAMAR II) sowie diverse an den Deutschschweizer Gymnasien durchgeführte Ehemaligenbefragungen durch die Fachhochschule Nordwestschweiz haben ergeben, dass die Maturand/innen im Bereich „Überfachliche Kompetenzen“, d.h. vor allem beim  „Selbständigen Lernen“ und „Zeitmanagement“,  im Hinblick auf das Universitätsstudium Defizite aufweisen. Unsere schulinternen Ehemaligenbefragungen haben diese Defizite auch bei unseren Maturand/innen bestätigt.

An der Kantonsschule Reussbühl Luzern haben wir uns daher im Rahmen der schulinternen Weiterbildung für die Lehrpersonen zum Ziel gesetzt, bei unseren Schüler/innen das selbst organisierte Lernen (SOL) gezielt zu fördern. Ausgehend von zwei Weiterbildungsveranstaltungen mit den beiden SOL-Experten Dr. Christoph Wittmer, Rektor der Kantonsschule Enge Zürich und Projektleitung HSGYM, und Dr. Hans Keller, ehemals Projektleiter der Bildungsdirektion Zürich, haben wir während eines 3jährigen Q-Zyklus zuerst in unseren Q-Gruppen und dann in den Fachschaften Unterrichtsprojekte zum selbst organisierten Lernen entwickelt, die schliesslich in ein alle Klassenstufen übergreifendes SOL-Konzept der Kantonsschule Reussbühl Luzern zusammengeflossen sind.

 

Konzept zum selbst organisierten Lernen (SOL) an der Kantonsschule Reussbühl Luzern
Lehrplanzusatz Klassenstunde 1. Klasse LZG: Einführung in die Lern- und Arbeitstechnik und die Grundlagen des SOL
SOL-Projekt „Industrialisierung“ im Geschichtsunterricht der 2. Klassen 
SOL-Projekt „Einblick in das naturwissenschaftliche Arbeiten“ im Natur und Technik-Unterricht der 2. Klassen
SOL-Projekt „Abbildungen mit optischen Linsen“ im Physikunterricht der 4. Klassen
SOL-Projekt „Linguistik“ im Deutschunterricht der 4. Klassen