Musik

Musikunterricht

Der Musikunterricht an der KSR hat die folgenden Ziele:

  • Der Musikunterricht an der KSR trägt Wesentliches zur ganzheitlichen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler bei. Dies geschieht durch die Ausbildung der emotionalen, rationalen und psychomotorischen Fähigkeiten.
  • Der Musikunterricht an der KSR fördert Intuition und Kreativität, erzieht zu Offenheit und Neugierde akustischen Phänomenen gegenüber und entwickelt die Fähigkeit zum Hören, Verstehen und Werten von musikalischen Ereignissen.
  • Der Musikunterricht an der KSR soll dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler Freude am Singen und Musizieren entwickeln und sich für privates, schulisches sowie öffentliches Musikleben interessieren und engagieren. Im Umgang und in der Auseinandersetzung mit der Musik werden für die Lebensbewältigung entscheidende Haltungen gefördert: soziales Handeln, Konzentrationsfähigkeit und Durchhaltevermögen.

Bereiche

Die folgende Bereiche stehen für die Musikvermittlung zur Verfügung:

  • Grundlagenfach Musik
  • Schwerpunktfach Musik
  • Instrumentalunterricht
  • Musizierpraxis und Ensembles

Ziele und Inhalte des Musikunterrichts

  • Mit schriftlich notierter Musik vertraut umgehen
  • Rhythmische Strukturen erkennen und umsetzen
  • Stilmerkmale von Musik verschiedenster Herkunft beim Hören erkennen
  • Strukturen und Prinzipien von Musik erfassen, mit besonderer Berücksichtigung der traditionellen harmonischen und formalen Zusammenhänge
  • Musikalische Erscheinungen in geschichtlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen sehen
  • Grundprinzipien der Tonerzeugung kennen, unter Einbezug der Musikelektronik
  • Sensibilisiertes, bewusst differenziertes Hören anstreben; Konzentrationsfähigkeit erhöhen, musikalisches Gedächtnis üben, Erlebnisfähigkeit steigern, Äusserungs- und Ausdrucksformen
    von Stimme, Sprache, Bewegung und verschiedenen Instrumenten erproben, erleben und erweitern
  • Praktisch-musikalische Fähigkeiten auf dem persönlichen Instrument aufbauen und das Zusammenspiel in Ensembles fördern
  • Die eigenen kreativen Möglichkeiten durch Improvisieren, Interpretieren, Arrangieren oder Komponieren nutzen und erweitern
  • Individuelles und gemeinsames Musizierens vor Publikum

Die folgenden Ensembles fördern die Musizierpraxis:

  • Chor
  • Streichorchester
  • Perkussions-Workshop
  • Band-Workshop

 

Informationen zum Schwerpunktfach MU (Flyer)

Mitglieder Fachschaft

  • Stucki Rolf (Sk), Fachvorstand
  • Biedermann Annina (Ba)
  • Notter Patrick (Np) 

Lehrpläne

Lehrplan UG
Lehrplan OG