Kantonsschule Reussbühl
Luzern

DeLL im Schuljahr 2011/2012

Politik am Mittag - Poolfach Wirtschaft und Recht und Philosophie

Am Mittwoch, 16.5.2012, organisierten die für das Poolfach verantwortlichen Lehrpersonen Christoph Schaufelberger, Tobias Rickert und Christian Fallegger ein Podium zur aktuellen Initiative "Bedingungsloses Grundeinkommen".

Es war ihnen gelungen, die folgenden Politiker für eine Teilnahme zu gewinnen: Otto Ineichen (Nationalrat FDP), Urs Brücker (Kantonsrat GLP), David Roth (Kantonsrat JUSO) und Enno Schmidt (Mitglied des Initiativkomitees der Volksinitiative). Die Initiative wurde durchleuchtet und ihre Realisierbarkeit diskutiert. Es wurde auch die Frage erörtert, ob mit dieser Initiative die soziale Gerechtigkeit in unserem Land verbessert werden kann oder ob dies anders angestrebt werden soll.

Bild zu Politik am Mittag - Poolfach Wirtschaft und Recht und Philosophie

Die Debattierenden stellten sich schliesslich auch den Fragen, welche die Klassen 6a und 6b vorbereitet hatten.

Fotos zum Anlass in der KSR-Fotogalerie

Bild zu Politik am Mittag - Poolfach Wirtschaft und Recht und Philosophie

Pilotveranstaltung: Europa-Forum und KSR

Die Schülerinnen und Schüler der Geschichtsklassen 5d und des Schwerpunktfaches 4cK haben am Dienstag, 24. April 2012, eindrücklichen Anschauungsunterricht zur ägyptischen Revolution erhalten: Sie konnten einen Revolutionär des Tahrir-Platzes treffen - Mediziner Abdel Meguid Kassem. Tatsächlich waren die Intellektuellen die Revolutionäre der ersten Stunde. Kassem erzählte als Augenzeuge und Pionier der ersten Stunde mit eindrücklichen Worten, Bildern und einer selbstgedrehten Filmsequenz, wie er selbst, aber auch sein 12-jähriger Sohn und die ganze Familie sich auf den Tahrir-Platz begeben hatten, um für ein neues Ägyptgen zu kämpfen.

Bild zu Pilotveranstaltung: Europa-Forum und KSR

Die beiden KSR-Klassen stellten dem Ägypter nach seiner kurzen Schilderung interessierte Fragen. „Eure Fragen sind sehr kompetent," meinte Kassem erfreut zum Abschluss der Begegnung.

Initiiert wurde dieses Pilot-Projekt durch drei Akteure: das Europa-Forum in Zusammenarbeit mit den Fachschaften Wirtschaft und Recht sowie Geschichte und der AG DeLL.

Bild zu Pilotveranstaltung: Europa-Forum und KSR

Politik zum Anfassen

Am Montag Abend, 23. Januar 2012, hat die Klasse 6e, verstärkt durch 3 Damen der Klasse 6a, mit dem kürzlich abgetretenen UNO-Generalversammlungs-Präsident Joseph Deiss einen dreiviertelstündigen Austausch in Form einer "intimen Fragestunde" erlebt, die persönlich, eindrücklich und konkret "Politik zum Anfassen" bot . Die Gelegenheit dazu ergab sich durch die guten Kontakte mit dem Romerohaus, wo die Klasse anschliessend an der Abendveranstaltung, einem Gespräch von Deiss mit dem Journalisten Andreas Zunach, beiwohnte.
Bild zu Politik zum Anfassen

"Die junge Debatte"

Cécile Longoni und Tobias Brunner der Klasse 6e der Kantonsschule Reussbühl diskutieren am 19.9.2011 im Rahmen der DRS-4-Sendung "Die junge Debatte" live auf dem Bundesplatz in Bern mit Christian Wasserfallen (Nationalrat, FDP, BE) über das Thema Atomausstieg.

Link zur Sendung (Dauer 14 Min.)

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen